Shutdown. Vorarlberg und Corona. Eine Ausstellung im Atrium des vorarlberg museums

15. September 2020

Die knapp 300 Vorarlberger BerufsfotografInnen sind eine heterogene Gruppierung. Im Frühjahr 2020 wurden auch wir durch den Lockdown getroffen. Denn für nahezu alle FotografInnen gab es einen ungewollten und auch ungewohnten Auftrags- und somit auch Arbeitsstillstand. So bekam der Satz auf den Billboards des vorarlberg museums "Verstehen wer wir sind" für uns eine neue Bedeutung. Circa zwei Monate waren wir auf unsere eigenen Ideen und Bilder in einem engen Radius zwischen Zuhause und der näheren häuslichen Umgebung beschränkt. Ein kleiner Auszug der aus dieser Perspektive entstandenen Fotografien wird nun im vorarlberg museum gezeigt. Vielleicht haben wir nun besser verstanden, wer wir sind, wenn wir mit örtlichen Einschränkungen, aber zeitlich frei, arbeiten dürfen, können, sollen. Das bleibt uns, auch wenn die Auftragsarbeit weitgehend wegfällt.

Dauer: 3. Oktober 2020 bis Jänner 2021
Mehr Information auf der Website des vorarlberg museums

zurück zur Übersicht