Österreichische Avantgarde in der Galerie OstLicht

4. Oktober 2015

Hundertwasser in der Hängematte, Muehl in Aktion, Rainer beim Grimassieren – Cora Pongracz hat nahezu alle vor der Kamera gehabt, die in der österreichischen Kunstszene der späteren Nachkriegszeit Rang und Namen hatten. Die 1943 geborene Künstlerin war nicht nur eine der wichtigsten Chronistinnen der Epoche, sondern war selbst Teil der Avantgarde-Zirkel der Zeit. Anfang 2015, zwölf Jahre nach Pongracz‘ Tod, konnte ihr gesamter fotografischer Nachlass von der Fotosammlung OstLicht erworben und so vor der Zerschlagung bewahrt werden.

In aufwendigen Neuabzügen präsentiert die Fotogalerie OstLicht in Wien nun bis 21.11.2015 eine Auswahl von 120 Motiven aus dem Pongracz-Nachlass, darunter auch bislang unbekannte Aufnahmen – ein einzigartiges Zeitporträt und ein Einblick in das Werk einer faszinierenden Künstlerin. Mehr dazu gibt es auf der Website von Kultur Online nachzulesen. Quelle: Kultur Online. MW

OstLicht - Galerie für Fotografie
Absberggasse 27
1100 Wien
http://www.ostlicht.at

zurück zur Übersicht