Fotoausstellung „Am Rand“ / „Mittendrin“

14. Juli 2022

Im Poolbar Generator 2020 wurde – in Zusammenarbeit mit Young Art Generation (Bregenz) und den Vorarlberger Berufsfotografen – eine flexible Ausstellungsarchitektur entwickelt, die im Frühjahr im Rahmen der Emsiana erstmals in Hohenems zum Einsatz kam: Ausgestellt wurden der Prozess und die Ergebnisse des Poolbar Generators. Diesen Sommer wird das schon für 2020 geplante mehrjährige Kooperationsprojekt mit den Vorarlberger Berufsfotografen gestartet – im Reichenfeld wird eine Auswahl von Fotografien zum Thema „Am Rand vs. Mittendrin“, das schon den Poolbar Generator, das Raumfahrtprogramm und die Ticketliteratur begleitet hat, ausgestellt. Das Thema „Am Rand“ wurde unter dem Eindruck der gleichnamigen Veranstaltung im Jüdischen Museum in Hohenems (-> Website) zum Poolbar-Thema gemacht.

Pascal Hefti, Obmann der Berufsfotografen: „Das Thema „Am Rand“ bzw. „Mittendrin“ begleitet uns tagtäglich mehrmals, oft unterbewusst. Gerade in der Gesellschaft ist man oft entweder mittendrin, oder am Rand, doch selten ist man neutral dabei. Auch Tiere sind Einzelkämpfer oder Rudeltiere – oder beides. Das Thema stellt sich auch beim Schwimmen mit bzw. gegen den Strom. Die Berufsfotografen*Innen aus Vorarlberg haben es sich zur Aufgabe gemacht, das facettenreiche Thema in einer ebenso facettenreichen Ausstellung wiederzugeben.

Die Auswahl aus den Einreichungen traf eine unabhängige Jury, bestehend aus:

Martina Feurstein (Leitung Kommunikation Kunsthaus Bregenz)
Kathrin Dünser (Kuratorin, vorarlberg museum)
Sophie-Charlotte Bombeck ( Kuratorin & Künstlerische Leiterin, Biennale Lindau 2022)
Belinda Rukschcio (Geschäftsführung, Werkraum Bregenzerwald)

Auch in den kommenden Jahren werden die Berufsfotografen Vorarlbergs in Form von Ausstellungen parallel zum Poolbar Festival-Betrieb ihre Interpretationen des jeweiligen Poolbar-Themas fotografisch zum Ausdruck bringen und ausstellen.

Die Vernissage zur diesjährigen Ausstellung findet am 14. Juli um 18 Uhr im Reichenfeld statt.

zurück zur Übersicht